Heinz Knobloch | Werke

Verzeichnis der Werke von Heinz Knobloch

zusammengestellt von Helmut Mehnert

  1. Eigene Werkausgaben (Feuilleton, Kurzgeschichte, Erzählung, Essay, Roman, Autobiografie)
  2. Auswahlbände aus dem feuilletonistischen Werk
  3. Heinz Knobloch als Herausgeber von Sammelbänden
  4. Heinz Knobloch als Herausgeber von anderen Autoren
  5. Andere Buchveröffentlichungen von und mit Heinz Knobloch
  6. Werke über Heinz Knobloch und Neuveröffentlichungen
Hinweise zum Aufbau, zu den Quellen und zur Nutzung dieses Verzeichnisses:
An erster Stelle stehen die von Heinz Knobloch (H. K.) verfassten und selbst veröffentlichten Bücher der genannten Genres, dazu zählen auch die von ihm selbst herausgegebenen Sammelbände (Kategorie 1). Nach dem Tod Heinz Knoblochs werden hier die von ihm noch angeregten Neuausgaben älterer Werke angeführt, die im Jaron Verlag erscheinen). Es folgen die Auswahlbände seiner Feuilletons, für die andere Personen verantwortlich zeichnen (Herausgabe, Auswahl o.ä.). Die 3. Kategorie bilden die von H. K. (mit) herausgegebenen größeren Feuilletonsammelbände mit Beiträgen mehrerer Autoren. Die 4. Kategorie umfasst H. K.s Herausgebertätigkeit für die Werke anderer Autoren. In der 5. Kategorie sind solche Werke gesammelt, an denen K. als Mitautor und Mitherausgeber beteiligt war oder die nicht zu den o.g. Genres gehören. Als 6. Kategorie sind die bisher erschienenen Werke über Heinz Knobloch ab dem Jahr 2001 aufgeführt und nach seinem Tod erschienene Neuveröffentlichungen aus seinem Werk.
Ein Versuch zur Zählung der selbständigen Werke wurde innerhalb der Kategorien mit einer Kennzeichnung jeweils am rechten Rand unternommen.

  • Erste Grundlage dieser Arbeitslisten ist H. K.s eigenes Werkverzeichnis in: Knobloch, Heinz: Mißtraut den Grünanlagen, Berlin 1996, S. 139 ff.. Es wurde ergänzt durch die seitdem erschienenen Bücher/Neuauflagen (lt. Buchhandelsangebot).
  • Neueste Quelle ist seine Selbstauskunft in: Kürschners Deutscher Literatur-Kalender 2000/2001, 62. Jg. Bd. I, S. 564. Außerdem wurde mit den Angaben weiterer Handbücher abgeglichen.
  • Die Darstellung der Titel erfolgt in chronologisch absteigender Reihenfolge nach dem Erscheinungsjahr.
  • Ein Werk wird sowohl in der Erstausgabe wie nach Möglichkeit auh in jüngeren Ausgaben einsortiert und dort mit Querverweisen versehen.

Die Vollständigkeit und Fehlerfreiheit der Angaben kann nicht garantiert werden. Ergänzungen, Hinweise und Korrekturen an: Helmut Mehnert

Diese Website wurde erstmals aus Anlass des 75. Geburtstages von Heinz Knobloch im Jahr 2001 von Helmut Mehnert, Berlin, erstellt. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich bin für Nachfragen, Kommentare, Hinweise, Ergänzungen und Korrekturen dankbar und offen für Zusammenarbeit.