Werke

Hinweise zu diesem Werkverzeichnis (erstellt von Helmut Mehnert)

Zur Beachtung: Dieses Werkverzeichnis der Buchveröffentlichungen gibt das Schaffen des Feuilletonisten Heinz Knobloch nur verkürzt wieder, denn das Hauptmedium seines Schaffens waren Zeitungen und Zeitschriften, in denen seine weit über 1600 Feuilletons meist zuerst erschienen sind. Zu deren Erfassungsmöglichkeiten siehe den Hinweis am Ende der Hauptseite.

  1. Eigene Werkausgaben (Bücher)
  2. Auswahlbände aus dem feuilletonistischen Werk
  3. Heinz Knobloch als Herausgeber von Sammelbänden
  4. Heinz Knobloch als Herausgeber von anderen Autoren
  5. Andere Buchveröffentlichungen von und mit Heinz Knobloch
  6. Größere Beiträge über Heinz Knobloch

Erläuterungen zur Einordung der Werke in die obigen Kategorien:
Bezeichungen im Tabellenkopf der Verzeichnisse:

  • (Jahr) = Erscheinungsjahr
  • (Nr) = chronologische Auflistung der Werke Heinz Knoblochs entsprechend den aufgelisteten Kategorien.

Was gehört zu welcher der obigen Kategorien?

  1. Die von Heinz Knobloch (= H. K.) verfassten und selbst veröffentlichten Bücher der literarischen Genres. Dazu zählen auch die von ihm selbst herausgegebenen Sammelbände. Nach dem Tod Heinz Knoblochs werden nur die Neuausgaben seiner Werke angeführt.
  2. Auswahlbände seiner Feuilletons, für die H.K. nicht selbst verantwortlich zeichnet (Herausgabe und Auswahl durch andere Personen oder durch den Verlag, o.ä.).
  3. Von H. K. (mit-)herausgegebene größere Sammelbände mit Beiträgen mehrerer anderer Autoren.
  4. Herausgebertätigkeit Heinz Knoblochs für Werke anderer Autoren.
  5. Werke, an denen H. K. als Mitautor, Mitherausgeber, mit seinen Texten prägend oder durch Vor- oder Nachworte beteiligt war und seine eigenen Werke, die nicht zum literarischen Genre gehören.
  6. Bisher erschienene Bücher, Schriften und größere Zeitschriftenbeiträge über Heinz Knobloch.

Zu den Quellen und zur Nutzung dieses Verzeichnisses:

  • Erste Grundlage dieses Werkverzeichnisses waren H. K.s eigenes Verzeichnis in: Knobloch, Heinz: Mißtraut den Grünanlagen, Berlin 1996, S. 139 ff., und die von mir erworbenen oder persönlich eingesehenen Ausgaben seiner Bücher.
  • Spätere Ausgaben, Auswahlbände und Bücher über und mit Werken von H.K. werden laufend gemäß Buchhandelsangebot ergänzt.
  • Inzwischen sind die Angaben zu den Buchausgaben mit denen der Deutsche Nationalbibliothek verglichen worden.
  • Die Darstellung der Titel erfolgt in chronologisch absteigender Reihenfolge nach dem Erscheinungsjahr.
  • Ein Werk wird mit Erstausgabe und Anzahl der Auflagen ausgewiesen, Lizenzausgaben und Verlagswechsel werden ebenfalls berücksichtigt ebenso wie die jüngste erschienene Ausgabe. Querverweise führen jeweils zu früheren und späteren Ausgaben.
  • Für den Erscheinungsort Berlin wurden bis 1990 zur Unterscheidung die Bezeichnungen Berlin/DDR und Berlin (West) gewählt. Wo nach 1990 kein anderer Verlagsort angegeben ist, ist dieser Berlin.
  • Die Werkausgaben Knoblochs in anderen Sprachen sind in diesem Werkverzeichnis nicht aufgeführt.

Die Vollständigkeit und Fehlerfreiheit der Angaben kann nicht garantiert werden. Ergänzungen, Hinweise und Korrekturen an: Helmut Mehnert.