Gedenktafel neben der "Neuen Synagoge"

Gedenktafel zur Verhinderung des Brandes der "Neuen Synagoge" in Berlin

Die Tafel und ihr Standort neben der Neuen Synagoge Oranienburger Str.

Die Neue Synagoge Oranienburger Str. wurde ebenso wie viele andere in der Pogromnacht 1938 von organisierten Nazi-Anhängern angegriffen. In diesem Fall gelang es jedoch durch das beherzte Vorgehen des zuständigen Polizeireviers 16 unter Wilhelm Krützfeld, das von SA-Leuten bereits gelegte Feuer durch die Feuerwehr zu löschen und das unter Denkmalschutz stehende vor weiterer Zerstörung zu schützen.
Heinz Knobloch hat diese “ungewöhnliche Zivilcourage” von Berliner Polizisten während der Nazi-Herrschaft in seinem Buch “Der beherzte Reviervorsteher” (Buchverlag Der Morgen 1989/90), ausführlich dargestellt. Das wurde in den Medien und der interessierten Öffentlichkeit breit aufgenommen. An dieses besondere Ereignis wird bis in die Gegenwart immer wieder erinnert.
Knoblochs Buch wurde mehrfach neu auflegt, auch als Taschenbuch im Fischer Verlag (1996), zuletzt erschien es im Jaron Verlag (2003). Regine Scheer fand später ergänzend heraus, dass eher der Polizist Otto Bellgardt als direkter Retter der Synagoge angesehen werden kann. Dessen Handeln geschah aber im Einvernehmen mit seinem Revierleiter Wilhelm Krützfeld, der dafür anschließend einen Verweis seines Vorgesetzten erhielt. Er setzte aber seine verdeckte Unterstützung der jüdischen Mitbewohner weiter fort, bis er von der Dienststelle abgezogen wurde.
Bis zur Anbringung der Gedenktafel für das beispielhafte Verhalten mussten allerdings eine Reihe von Jahren vergehen und Hürden genommen werden, denn sowohl deutsche wie jüdische Institutionen hatten ihre Schwierigkeiten im Umgang mit einer dafür angemessenen Ehrung, sowohl mit dem Text wie mit dem genauen Standort für diese Tafel. Schließlich entschied man sich, die Gedenktafel am Nebengebäude der Synagoge, dem Centrum Judaicum, anzubringen.
Die Enthüllung der Tafel nahm der damalige Berliner Polizeipräsident Hagen Saberschinsky im Mai 1995 vor.
Nichteingeweite finden die leider schwer lesbare Gedenktafel nur auf besonderen Hinweis, da eine Absperrung zum Schutz der Gebäude das nähere Herantreten an die Tafel erschwert. Deshalb ist hier der Text hier noch einmal extra wiedergegeben:
Der Berliner Polizeibeamte
Wilhelm Krützfeld
(1880 – 1953)
bewahrte
in der Pogromnacht vom 9./10. November 1938
durch mutiges und entschlossenes Eingreifen
diese Synagoge vor Zerstörung
Der Polizeipräsident in Berlin

8.11.2023

NDR-Retro-Beitrag über Wilhelm Krützfeld

Link zum Beitrag:
https://www.ndr.de/geschichte/koepfe/Der-Retter-der-Neuen-Synagoge-Wilhelm-Kruetzfeld-gegen-die-Nazis,wilhelmkruetzfeld100.html