Wirkung & Nachlass

Heinz Knobloch im Stadtbild von Berlin

Unter diesem Menüpunkt finden Sie Beispiele erfolgreicher Erinnerungsarbeit von Heinz Knobloch. Im Jahr 2000 erwähnte er in einem Interview sechs Gedenktafeln, die in Berlin auf seine Initiative zurückgehen. Diese sind tatsächlich auch heute noch – mehr als 20 Jahre später – im Stadtbild zu finden. Sehr treffend heißt es dazu im Klappentext zur 5. Auflage seines Buches “Herrr Moses in Berlin”:
“Schreibend setzte er Gedenktafeln —und erreichte, daß sie tatsächlich geschaffen wurden.”
Auf den Zusammenhang mit seinen Feuilletons und Büchern wird bei den jeweiligen Tafeln hingewiesen.
——————————————————————————————————————————————————————————————
Der Nachlass von Heinz Knobloch befindet sich überwiegend in der Staatsbibliothek in Berlin in der Handschriftenabteilung unter “Nachlässe und Autographen”.
Er wird unter der Nr. 353 geführt und besteht einerseits aus Materialien zu seinem Werk, die er bereits Ende der 80er Jahre an die Staatsbibliothek Unter den Linden abgegeben hatte und andererseits aus den nach seinem Tode in den Jahren 2004-2006 an die Handschriftenabteilung übergebenen Manuskripten, Briefen und sonstigen Unterlagen. Eine spätere Abgabe ist unter der Nr. 623 geführt.
Der Nachlass ist im Datenbanksystem Kalliope auffindbar unter: https://kalliope-verbund.info.
Zum älteren Nachlassteil ist im Lesesaal der Handschriftenabteilung der Staatsbibliothek eine Kartei und ein Findbuch einsehbar, der Hauptteil des Nachlasses ist nur vorsortiert.